Schlaflosigkeit durch eisenmangel?

Eisenforum Foren Eisenforum Schlaflosigkeit durch eisenmangel?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Dr. med. Beat Schaub Dr. med. Beat Schaub vor 6 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #537 Antwort
    Avatar
    Denise
    Teilnehmer

    Hallo Herr Dr. Schaub,

    Ich leide seit vielen Jahren unter massiven Ein- und Durchschlafstörungen ohne Grübeln oder ähnlichem. Kein Arzt konnte bisher eine Erklärung dafür finden. Meine Eisenwerte hat dabei selten jemand in Betracht gezogen. Auch meinen neuen Hausarzt musste ich erst auf meine niedrigen Werte hinweisen. Ferritinwert 51 Mikrogramm pro deziliter. In den letzten Monaten bin ich so schlapp wie nie und habe chronischen Haarausfall. Könnten meine Symptome  -vor allem die Schlafstörung – daher rühren?

    Vielen Dank und viele Grüße, Denise

    #538 Antwort

    Liebe Denise

    Wie Sie der Praxisstudie Eurofer entnehmen können, leiden viele Eisenmangelpatienten an Schlafstörungen. Grund ist die wegen Eisenmangels ungenügende Bildung der Schlafhormone. Nach einer Eisentherapie bessert sich die Schlafstörung bei den meisten Betroffenen, sobald der Ferritinwert nachhaltig zwischen 100 und 200 ng/ml liegt. Ich empfehle eine Therapie mit dem initialen Ziel-Ferritinwert von 200 ng/ml.

    Freundliche Grüsse, Beat Schaub

    #544 Antwort
    Avatar
    Denise
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Dr. Schaub

    vielen Dank für Ihre Antwort. Mein aktueller wert liegt ja bei 51 Mikrogramm pro deziliter und dann also umgerechnet bei 510 ng/ml. Also wäre her eine Infusion das  Mittel der Wahl?

    Vielen dank und viele Grüße, Isabelle Warnking

    #545 Antwort

    Liebe Denise

    Ihr Ferritinwert liegt bei 51 ng/ml. Ich empfehle eine Infusionstherapie. Das Ziel liegt darin, 2-3 Wochen nach der letzten Infusion einen Ferritinwert von etwa 200 ng/ml zu erreichen. Dabei verschwinden die Schlafstörungen bei zwei von drei Betroffenen.

    Freundliche Grüsse, Beat Schaub

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Schlaflosigkeit durch eisenmangel?
Deine Information: