Anämie, Symptome und Venofer

Eisenforum Foren Eisenforum Anämie, Symptome und Venofer

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1408 Antworten
    Lena.

    Ein freundliches Hallo an Herrn Dr. Straub und alle Forenmitglieder, das ist mein Eisenstatus von vor sieben Wochen: Leukozyten (EB) 4.30 Gpt/l 3.6-10.0 Erythrozyten (EB) 3.88 Tpt/l 4.1-5.1 Hämoglobin (EB) 6.90 mmol/l 7.4-9.9 Hämatokrit (EB) 0.34 l/l 0.37-0.50 MCV (EB) 87.6 fl 79-98 MCH (B) 1.8 fmol 1.6-2.1 MCHC (EBB) 20.2 mmol/l 18.6-22.3 RDW (EB) 13.4 % 11-16 Thrombozyten (EB) 239 Gpt/l 150-450 Eisen (SE) 3.40 ymol/l 7.0-26.7 Ferritin (SE) 15.5 ng/ml 15-150 Transferrin (SE) 30.5 ymol/l 25.2-45.4 Transferrinsättigung (SE) 5.6% 16-50 Mir wurde damit eine Eisenmangelanämie bestätigt, der Grund ist meine starke Regelblutung. Ich bin jetzt 42, habe eine Hashimoto Thyreoiditis und bin ansonsten gesund und normalerweise auch fit und aktiv. Ich bin zum Eisentest wegen diverser Beschwerden gegangen, die ich beängstigend fand; darunter sind: # Verlust von Leistungsfähkeit # Restles leggs, Schlafbeschwerden, Konzentrationsschwäche # heftige Muskelverspannungen # kribbelnde Hände und Füße # Atembeschwerden auch in Ruhe # Schneller Puls/ Herzstolpern ES # Eingerissene Mundwinkel # Aphten im Bereich hinter der Unterlippe # Haarausfall # vermehrt blaue Flecke # bisweilen Schluckbeschwerden # Kopfschmerzen # Blässe, besonders blasse Augenschleimhäute Ich nehme seit 7 Wochen täglich 80mg Tardyferon. Das hat die Situation bis zur letzten Periode etwas entspannt, danach ging es wieder schlechter. Kurz und gut, ich werde morgen beim Hausarzt, meine erste Infusion mit Venofer bekommen, 100 mg. Ich wüsste nun gerne, mit wieviel Injektionslösung das gemischt wird und wie lange diese Menge dann bei schonender Gabe durchläuft. Ich bin ein wenig nervös wegen der Infusion. Und ich auch gerne eine Idee davon, wie lange es braucht, bis ich mich ein wenig besser fühle – bis die ersten Symptome nachlassen.   Vielen Dank vorab. Lena

    #1409 Antworten
    Lena.

    <h4>Ein freundliches Hallo an Herrn Dr. Straub und alle Forenmitglieder,</h4>
    <p style=“text-align: left;“>das ist mein Eisenstatus von vor sieben Wochen:</p>

    • Leukozyten (EB) 4.30 Gpt/l 3.6-10.0
    • Erythrozyten (EB) 3.88 Tpt/l 4.1-5.1
    • Hämoglobin (EB) 6.90 mmol/l 7.4-9.9
    • Hämatokrit (EB) 0.34 l/l 0.37-0.50
    • MCV (EB) 87.6 fl 79-98
    • MCH (B) 1.8 fmol 1.6-2.1
    • MCHC (EBB) 20.2 mmol/l 18.6-22.3
    • RDW (EB) 13.4 % 11-16
    • Thrombozyten (EB) 239 Gpt/l 150-450
    • Eisen (SE) 3.40 ymol/l 7.0-26.7
    • Ferritin (SE) 15.5 ng/ml 15-150
    • Transferrin (SE) 30.5 ymol/l 25.2-45.4
    • Transferrinsättigung (SE) 5.6% 16-50

    Mir wurde damit eine Eisenmangelanämie bestätigt, der Grund ist meine starke Regelblutung. Ich bin jetzt 42, habe eine Hashimoto Thyreoiditis und bin ansonsten gesund und normalerweise auch fit und aktiv.

    Ich bin zum Eisentest wegen diverser Beschwerden gegangen, die ich beängstigend fand; darunter sind:

    •  Verlust von Leistungsfähkeit
    • Restles leggs, Schlafbeschwerden, Konzentrationsschwäche
    • heftige Muskelverspannungen
    • kribbelnde Hände und Füße
    • Atembeschwerden auch in Ruhe
    • Schneller Puls/ Herzstolpern ES
    • Eingerissene Mundwinkel
    • Aphten im Bereich hinter der Unterlippe
    • Haarausfall
    • vermehrt blaue Flecke
    • bisweilen Schluckbeschwerden
    • Kopfschmerzen
    • Blässe, besonders blasse Augenschleimhäute

    Ich nehme seit 7 Wochen täglich 80mg Tardyferon. Das hat die Situation bis zur letzten Periode etwas entspannt, danach ging es wieder schlechter.

    Kurz und gut, ich werde morgen beim Hausarzt, meine erste Infusion mit Venofer bekommen, 100 mg.                                                                                           .

    Ich wüsste nun gerne, mit wieviel Injektionslösung das gemischt wird und wie lange diese Menge dann bei schonender Gabe durchläuft. Ich bin ein wenig nervös wegen der Infusion. Und ich auch gerne eine Idee davon, wie lange es braucht, bis ich mich ein wenig besser fühle – bis die ersten Symptome nachlassen.

    Vielen Dank vorab.

    Lena

    #1410 Antworten
    Lena
    Hallo, ich habe eine Antwort schon selbst gefunden: Venofer 100mg in 100ml NaCl Lösung für 20 min. Jedenfalls habe ich das so bekommen. Die Infusion ist heute im wahrsten Sinne gut gelaufen. Ich war ein wenig dizzy, hatte für ein paar Stunden einen metallischen Geschmack im Mund auch fühlte ich mich nach der Infu für eine Weile minimal benommen und bin noch 30 min in der Praxis geblieben. Ansonsten habe ich den Rest des Tages ruhig verbracht und es gab bis jetzt keinerlei Probleme. Am nächsten Montag bekomme ich die nächste Ampulle infudiert und dann bin ich mal gespannt, wann es besser wird.  Viele Grüße  Lena
    #1411 Antworten
    Lena

    <h5>Hallo,</h5>
    <span style=“font-size: 16px;“>ich habe eine Antwort schon selbst gefunden: Venofer 100mg in 100ml NaCl Lösung für 20 min. Jedenfalls habe ich das so bekommen.</span><span style=“font-size: 16px;“> Die Infusion ist heute im wahrsten Sinne gut gelaufen.</span> <span style=“font-size: 16px;“> Ich war ein wenig dizzy, hatte für ein paar Stunden einen metallischen Geschmack im Mund auch fühlte ich mich nach der Infu für eine Weile minimal benommen und bin noch 30 min in der Praxis geblieben. Ansonsten habe ich den Rest des Tages ruhig verbracht und es gab bis jetzt keinerlei Probleme.</span> <span style=“font-size: 16px;“> Am nächsten Montag bekomme ich die nächste Ampulle infudiert und dann bin ich mal gespannt, wann es besser wird.  </span>

    <span style=“font-size: 16px;“>Viele Grüße  </span>

    <span style=“font-size: 16px;“>Lena</span>

    PS: Sorry, ich habe hier Probleme mit der Formatierung.

    #1412 Antworten
    Sonja

    Hallo lena

    Mit venofer gibt es meiner erfahrung nach weniger probleme als mit ferinject. Ich lasse es danach auch immer gemütlich angehen.

    Bei einem so tiefen wert geht es ein weilchen bis du besserung verspührst.

    Ich hoffe du bekommst genug, sie sollten deinen wert auf ca 150 raufjagen. Leider hören die meisten hausärzte viel zu früh auf und man kommt nie auf einen wert wo man sich wohl fühlt.

    Ich wurde erst in den eisenzentren richtig behandelt.

    Wenn ich alle erhalten habe geht es ca 3 wochen bis ich wirklich merke, wow, jetzt bin ich wieder da ;-)

     

    Am anfang lohnt es sich den wert nach 3 monaten nochmals zu kontrollieren. Der wert sackt mit starker mens oft schnell wieder ab.

    Damit du siehst wie sich deine werte entwickeln und es nicht wieder so tief fällt.

    Hoffe das hilft ein wenig.

     

     

     

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Anämie, Symptome und Venofer
Deine Information: