Ferritin Wert zu hoch – große Angst

Eisenforum Foren Eisenforum Ferritin Wert zu hoch – große Angst

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #1205 Antworten
    chrissy29
    Teilnehmer

    bei mir wurden die Eisenwerte kontrolliert im Blut, da ich ein Ohrengeräusch habe.

    Es kam heraus dass mein Ferritin Wert viel zu hoch ist (Grenzwert 200) meiner ist 650

    Ich bin weiblich 42 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren an einem gutartigen Menigeom bestrahlt, das jedoch rückläufig ist.

    Ich habe nun große Angst, da ich gegoogelt habe und gelesen habe dass ein erhöhter Ferritin Wert bei Krebserkrankungen sein kann

    Bin nun in großer Panik und habe nur noch Angst.

    Was soll ich tun? Arzt sagt in 5 Monaten wieder kontrollieren.

    Was kann das sein mit dem erhöhten Ferritin (vom Menigeom kommt es nicht )

     

    Vielen lieben Dank

    #1206 Antworten
    SIHO-AdminSIHO-Admin
    Verwalter

    Liebe Chrissy

    Der Ferritinwert ist für eine Frau in Ihrem Alter erstaunlich hoch. Ich würde folgende Blutkontrollen durchführen lassen: CRP (Entzündungswert – bei einem erhöhten CRP ist Ferritin auch erhöht) und die Leberwerte.

    Gleichzeitig würde ich im Blut bestimmen lassen, ob Sie allenfalls an einer Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) leiden. Zudem sollten Sie abklären, nach welcher Messmethode Ferritin analysiert wurde. Es gibt vier verschiedene Methoden, die unterschiedliche Resultate abgeben (siehe http://www.ilabs.ch).

    Ich würde nicht 5 Monate abwarten, sondern die Abklärungen sobald wie möglich durchführen lassen. Angst müssen Sie keine haben. Grund zur Beunruhigung besteht dann, wenn Ferritin für längere Zeit über 1000 liegt.

    Freundliche Grüsse, Beat Schaub

    #1209 Antworten
    chrissy29
    Teilnehmer

    Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe Angst dass ich Krebs habe :( Komisch ist dass mein Hausarzt mir dennoch Eisentabletten verordnet hat, da Hämoglobin und Ferritinsättigung zu niedrig war. Ich blicke da nicht durch.

    Hämochormatose schliesst mein Hausarzt aus, da die Sättigung eher zu niedrig ist. Ich habe keine Lust zu Ärzten zu gehen jetzt ständig, da ich schon keinen Urlaub mehr habe und ich wirklich schon wegen dem Tumor genug zu Ärzten muss.

     

    Welche Ursachen kann ein hoher Ferritin Wert sonst noch haben? ich habe kein Übergewicht 65 kg bei 1.70  und rauche nicht. Kann es wirklich wieder ein Tumor , Krebs sein (?

    Termin bekomme ich beim Facharzt sowieso hier erst in einigen Monaten .

    #1210 Antworten
    chrissy29
    Teilnehmer

    Die Methode heissst TURB.

     

    #1212 Antworten
    SIHO-AdminSIHO-Admin
    Verwalter

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass Sie Krebs haben. Normalerweise steigt dadurch Ferritin nicht an.

    Ich würde nochmals CRP und Ferritin bestimmen lassen (und wie schon erwähnt auch die Leberwerte) und nachfragen, nach welcher Methode Ferritin gemessen wurde. Dann kann weiter beurteilt werden.

     

    #1213 Antworten
    chrissy29
    Teilnehmer

    ok das mache ich. Die Methode heisst TURB mit der Ferritin gemessen wurde.

    Aber haben sie denn eine Vermutung und einen Tipp was es sonst noch sein könnte? da ich ja keinerlei Beschwerden habe.

    Kann es an der Ernährung liegen?

     

    Danke

    #1214 Antworten
    SIHO-AdminSIHO-Admin
    Verwalter

    An der Ernährung kann es nicht liegen. Ich kann keinen Grund sagen, weshalb Ihr Ferritin hoch ist.

    Ich kenne die TURB-Methode nicht. Können Sie herausfinden, ob das Messgerät von der Firma Beckman, Roche, Siemens oder Abbott hergestellt wurde?

    Ich würde mir auf keinen Fall Sorgen machen, weil dieser Wert für Sie nicht gefährlich ist.

     

    #1215 Antworten
    chrissy29
    Teilnehmer

    Gibt es auch Menschen bei denen ohne Ursache der wert höher liegt?

     

    Wir wollen Weihnachten in den Urlaub fliegen.

     

    Mein Hausarzt macht keine anderen Blutwerte, da muss ich zum Hämatologen und das dauert mit Termin.

     

    ABer es ist ja nichts akut gefährliches oder?

    #1216 Antworten
    Christina

    Ach so. Was kann das sein dass bei mir Hämoglobin zu  niedrig ist (Richtwert 150 bis 300) und Ferritin zu hoch (50 bis 100) Mein Wert 692

    Das passt doch nicht zusammen oder?

    #1218 Antworten
    SIHO-AdminSIHO-Admin
    Verwalter

    Es gibt Menschen, bei denen der Ferritinwert höher liegt, insbesondere beim Vorliegen einer Hämochromatose. Ich würde das gezielt beim Hausarzt abklären lassen, bevor Sie zum Hämatologen gehen.

    Weshalb Hämglobin zu tief ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich unbeschwert in den Weihnachtsurlaub fliegen und das Ferritin vorerst vergessen bis zur nächsten Kontrolle.

    #1219 Antworten
    Chrissy

    Ja aber Hämochromatose ist ja ausgeschlossen worden, wegen dem niedrigen Eisenspeicherwert. Oder kann Hämochromatose auch vorliegen bei niedrigem Eisenspeicher?

    Ich soll nun erstmal Eisentabletten einnehmen laut Hausarzt.

     

    Ich werde dennoch im neuen Jahr einen Hämatologen konsultieren vielen Dank. Habe schon Termin für Januar vereinbart. Danke vielmals und schöne Feiertage

    #1220 Antworten
    Chrissy

    Leider klärt mein Hausarzt das nicht weiter gezielt ab, sondern sagt das muss der Facharzt, Hämatologe tun. :)

    #1221 Antworten
    SIHO-AdminSIHO-Admin
    Verwalter

    Eine Hämochromatose kann nicht ausgeschlossen werden ohne gezielte Diagnostik. Eine indirekte Beurteilung mit Blutwerten ist nicht zielführend. Wenn der Hausarzt diese Abklärung verweigert, würde ich auf den Hämatologen warten.

    Weil Sie gesund sind und Ihr Ferritin nicht gefährlich ist, würde ich mich mit weiteren Abklärungen nicht beeilen.

    #1225 Antworten
    Chrissy

    Hömochromatose wäre nun kein schlimmer Befunde finde ich :)

    Danke und schöne Feiertage

    #1226 Antworten
    SIHO-AdminSIHO-Admin
    Verwalter

    Nein, das wäre nicht schlimm bei diesem Ferritinwert.

    Freundliche Grüsse, Beat Schaub

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
Antwort auf: Ferritin Wert zu hoch – große Angst
Deine Information: