Eisenmangel ja oder nei !?

Eisenforum Foren Eisenforum Eisenmangel ja oder nei !?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Dr. med. Beat Schaub Dr. med. Beat Schaub vor 2 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Barbara Heinz

Sehr geehrter Herr Schaub, auf Grund einer starken und langen Menstruation hat meine Frauenärztin im April 2018 folgende Werte bestimmt: Ferritin: 45 ng/ml Norm 15-150                      MCH : 30 pg  Norm 26-32                                MCHC: 34 g/l Norm 30-36 Ich könnte etwas nehmen wurde mir gesagt, verschrieben wurde nichts. Eingenommen habe ich daraufhin auch nichts. Im September 2018 stand Checkup 35 beim Hausarzt an. Der Werte hier: HB 12.4 g/dl  Norm 12 – 16                      Ferritin wurde nicht bestimmt. Die Empfehlung meiner Hausärztin war die Einnahme von Ferrotone. Das habe ich für einige Wochen gemacht. Anscheinend ohne Erfolg, denn im Mai diesen Jahres waren die Werte bei meiner Endokrinologin ( Jahreskontrolle, da ich keine Schilddrüse mehr habe ) wie folgt: Ferritin: 14,2 ng/ml   Norm 13-150                MCH 29,1 pg  Norm 28-33                                MCHC 32,6 g/dl    Norm 33- 36 ( dieser Wert war bei früheren Untersuchung häufig leicht erniedrigt, mir wurde auf Nachfrage gesagt , das hätte keinen Krankheitswert) Gesagt wurde hier, dass mein Blutbild optimal sei. Ich bleibe nun etwas ratlos zurück und hoffe, dass Sie mir eine kompetente Einschätzung geben können. Ich fühle mich des öfteren erschöpft und bin leicht reizbar. Des weiteren bin ich eher blass. Vielen Dank im Voraus !!

#942 Antwort

Liebe Barbara

Weil sie erschöpft, reizbar und blass sind, würde ich eine intravenöse Eisentherapie empfehlen. Die meisten Behandelten fühlen sich dann gesund, wenn der Ferritinwert nachhaltig zwischen 100 und 200 ng/ml liegt. Die Resultate unserer Behandlung können Sie sehen unter http://www.eurofer.ch.

Freundliche Grüsse, Beat Schaub

#943 Antwort
    Barbara Heinz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.        Wären Sie so freundlich noch etwas zu den Werten zu sagen. Verstehe ich Sie richtig, dass in meinem Fall eine Therapie nur deshalb angezeigt ist, weil entsprechende Symptome vorliegen ?

Leider bezweifel ich, dass einer meiner Ärzte sich mit der Thematik auskennt. Vermutlich würde man mir Eisentabletten oä. verschreiben.

Hätten Sie eventuell einen kompetenten Kontakt im Raum Homburg/Saar oder Kaiserslautern ?

Vielen Dank!

#948 Antwort

Liebe Barbara

Entscheidend ist der Ferritinwert. Dieser liegt mit 14 ng/ml sehr tief. Bei erwachsenen Männern liegt er zum Vergleich zwischen 100 und 200 ng/ml. Selbstverständlich würde ich nur dann behandeln, wenn Symptome vorliegen, was bei einem solchen Wert meistens der Fall ist.

Weil Eisentabletten praktisch unwirksam sind, haben wir in der Schweiz die intravenöse Eisentherapie eingeführt (Swiss Iron System SIS).

Die deutschen Eisenzentren finden Sie hier: https://www.eisenzentrum.ch/deutschland/

Freundliche Grüsse, Beat Schaub

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Eisenmangel ja oder nei !?
Deine Information: